Andrè Kalkhoff - Imbros-Schlucht

Imbros-Schlucht

Die Imbros-Schlucht ist nach der Samaria-Schlucht eine der meistbesuchten Schluchten Kretas. Der Wanderweg durch die Schlucht ist acht Kilometer lang und führt vom Dorf Imbros südlich der fruchtbaren Askyfou-Ebene hinunter bis nach Komitades am Libyschen Meer. Dabei wird ein Höhenunterschied von zirka 650 Metern überwunden.

Benannt ist die Schlucht – der Legende nach – nach zwei Brüdern, die einst von der Insel Imbros nach Kreta verbannt wurden und dort das heutige Dorf Imbros gründeten.

Die gesamte Wanderung führt durch beeindruckende Naturlandschaften, an der lediglich 1,60m breiten schmalsten Stelle des einstmals hier reißendes Flußbettes inmitten hoher Felsen bleibt ein jeder für ein Photo stehen; gewaltige Felsformationen, hinter vielen Ecken
ein “WOW”-Effekt, die Schlucht steckt voller Überraschungen, die herrliche und vielseitige Vegetation wie Schlangenwurz, wilde Feigenbäume, Platanen, Zypressen, Ginster oder auch Alpenveilchen,sowie dar melodische Klang der Ziegenglocken begleiten uns bis hin zum Ausgang