Andrè Kalkhoff - Agios Nikolaos, Lage uns Wissenswertes

Agios Nikolaos, Lage uns Wissenswertes

Agios Nikolaos ist, so sagt man,die Cote de Azur von Griechenland auf der Insel Kreta.

Einige vergleichen Agios Nikolaos mit Saint-Tropez

Die Kreisstadt Agios Nikolaos liegt mit seinen ca. 10.000 Einwohnern im Osten von Kreta und hat sich zu einem bedeutenden Touristenort entwickelt. Für die 70 km von Heraklion benötigt man eine knappe Stunde Fahrtzeit.

Agios Nikolaos ist – neben Chania – für viele Kreta-Fans die schönste Stadt dieser griechischen Insel. In der Mitte des Ortes befindet sich der durch einen Kanal mit dem Meer zusammenhängende Voulismeni-See. Er erreicht in der Mitte eine Tiefe bis zu 64m und ist mit vielen griechischen Mythen verbunden. Von zwei Seiten umgeben wird er von zahlreichen Tavernen und Cafes, von denen aus man auf die im ruhigen Wasser dümpelnden, bunten Fischerboote schaut. Die anderen beiden Seiten ragt eine Felsküste steil hinauf, auf deren Gipfel ein kleiner Park mit befestigten Wanderwegen zum spazieren und zum fotografieren einlädt.