Andrè Kalkhoff - Silves, Monchique, Lagos und Cabo Sao Vicente

Silves, Monchique, Lagos und Cabo Sao Vicente

Silves ist eine bezaubernde traditionelle Stadt. Das ruhige und friedliche Flair in der Stadt lässt nicht vermuten, dass Silves einst von großer historischer Bedeutung war. Während des maurischen Zeitalters an der Algarve (700-1200) war Silves die Hauptstadt und eine wichtige Festung der gesamten Region. Überreste dieser glorreichen Vergangenheit sieht man überall in Silves, unter anderem an dem riesigen Schloss aus rotem Backstein und den antiken Stadtmauern. Die Häuser zeigen die traditionelle Art, durch Kacheln an den Mauern, die Hitze anzuhalten. Silves ist auch für seine unzähligen Störche bekannt.

Aussichtspunkt Fóia in Monchique
Mit einer Höhe von 902 Metern über dem Meeresspiegel ist dies der höchste Gipfel der Algarve. An klaren Tagen kann man die Südküste sehen, die sich von Faro bis zum Kap St. Vincent erstreckt.

Lagos ist eine historische und lebhafte Stadt an der wunderschönen Küste der westlichen Algarve.Wir haben es uns hier, nach einem kurzen Rundgang, im Cafe/Restaurant„The Garden Lagos“ so richtig gut gehen lassen.

Das Cabo de São Vicente (Kap Sankt Vinzenz) bei Sagres ist die äußerste Südwestspitze des europäischen Festlands. Die Algarve endet dort in einer felsigen, bis zu 70 Meter hohen Steilküste mit karger, baumloser Vegetation.

1